Schöne Wanderung durch die Wiesen und Wälder um Aying.
Die Wanderung startet direkt beim Brauereigasthof Aying. Von dort über die Oberere Dorfstraße Richtung Kaltenbrunner Straße. Dieser nach Links folgen. Nach ca. 200 Meter (noch am Spielplatz vorbei) geht eine Straße/Feldweg links weg. Dieser folgen bis in den Wald. Kurz bevor man zu dem Sender kommt links halten und immer dem Waldweg folgen. An jeder richtigen Wegkreuzung Links halten und Ihr kommt wieder nach Aying.
Insgesamt ist die Strecke ca. 6km, dabei geht es immer mal wieder leicht bergauf bzw. bergab. Die Route ist leicht mit einem Kinderwagen zu machen. Auch können Kinder gut mit dem Fahrrad die Strecke fahren. Man sollte mit Kinder zwischen 2-3 Stunden rechnen.
Je nach Jahreszeit gibt es für die Kleinen tolle Dinge im Wald zu entdecken. z.B. wenn man wieder aus dem Wald kommt ist rechts ein Leich-Teich. Hier kann man Frösche und Libellen beobachten. Unterwegs begegnen einem immer wieder Reiter.
Am Ende der lädt das Bräustüberl je nach Wetter in den Biergarten oder für drin noch zum Verweilen ein.
Sehr schöne Wanderung durch das Kiental von Herrsching nach Kloster Andechs.
Los geht es direkt am S-Bahnhof in Herrsching am Ammersee. Durch die Kienbachstraße, an deren Ende rechts und gleich wieder links in die Kientalstraße queren wir die größere Mühlfelder Straße, dann nach rechts und in die Abertstraße, die zur Andechsstraße wird. Links an der Treppe zur Kirche vorbei in die Kientalstraße. Diese führt noch einige Minuten an den letzten Häusern vorbei, dann geht es in den Wald.
Immer dem Bachlauf bergauf folgen. Die Forststraße ist sehr gut Kinderwagen geeignet. Auch Kinder die gut mit dem Fahrrad unterwegs sind können die Strecke durchaus bewältigen. Allerdings sollte man beachten, dass es von Herrsching bis auf den "heiligen" Berg dann doch 150 Höhenmeter sind. Am Ende kurz bevor man aus dem Wald kommt geht rechts ein Weg-Weiser zum Kloster. Kurz nach dem Abzeiger beginnen dann auch Treppen und Kinderwägen müssen getragen werden. Als Alternative kann man weiter gerade aus gehen und einen Umweg über den Ort Andechs machen. Haben wir selbst aber noch nie gemacht.
Speziell das letzte Stück mit seinen Treppen ist dann doch eine Schweißtreibende Herausforderung. Dafür belohnt dann die Klosterwirtschaft/Biergarten alle Strapazen.
Unser Sohn mit seinen knapp 4 Jahren meisterte die Strecke in ca. 1.5 Stunden mit dem Fahrrad. Natürlich war schieben mit angesagt, dafür war Moritz aber bester Laune. Den Rückweg meisterten wir in 45 Minuten. Mit Kindern die zu Fuß gehen muss man ca. 2-3 Stunden einrechnen.
Man kann den gleichen Weg zurück nehmen oder auch noch 2-3 Alternativ Routen auswählen. Diese sind aber nicht für Kinderwägen geeignet.