Beitragsseiten

Grootfontein

Weiter geht es in den Süden auf sehr komfortabler Teerstraße nach Tsumeb. Dort lassen wir uns im sehr aufgeräumten Ort auf einer Parkbank unter Jacaranda Bäumen zu einer kleinen Brotzeit nieder. Danach geht’s weiter nach Grootfontein. Bei einer Polizeisperre werden zum ersten und einzigen Mal in diesem Urlaub unsere Führerscheine kontrolliert, ein übersehenes Stopp-Schild angemeckert und eine Verwarnung ausgesprochen. Die avisierte Campsite „Die Kraal“ ist schlecht ausgeschildert und zudem voll. Also fahren wir zum Maori Camp. Connie vom Camp empfiehlt uns, anstelle des Meteoriten lieber ins Museum im Ort, das sich mit Himba- und San-Kultur, über die deutsche Fort-Geschichte, Gestein und Niederschlagswerte sowie der Vergangenheit der Buren in dieser Area beschäftigt. Anschließens besuchen wir auch noch den Hoba Meteoriten, der es tatsächlich nur gerade so wert ist, hinzufahren. In Grootfontein gibt es noch mal ein paar kühle Bier bei Spar und Eis für unseren Kühlschrank, da die Batterie tatsächlich am Ende ihrer Kräfte ist, weil voll entladen … Bei Connie und Peter nehmen wir ein gemütliches Sundowner Bier, Peter öffnet für uns zudem seine Kühltruhe und verkauft uns hervorragende Oryx Filets, Zebrafleisch und Rauchfleisch. Die Schätzchen zergehen später nur so am Grill!! Die Qualität ist umwerfend und die Preise winzig: 40 N$ das Kilo entspricht ca. 4,50 EUR!! Später gesellen wir uns noch zu den beiden sowie Thomas, einem Schweizer, der hier auf Drogenentzug ist und quatschen bis kurz nach Mitternacht.

Gemütlich schlafen wir aus, frühstücken und packen alle Lebensmittel und sonstigen Kleinkram, den wir nicht mehr brauchen können, in unsere Plastikkisten. Connie nimmt die Sachen mit zum Kindergarten, den sie unterstützt und der natürlich alles gebrauchen kann! Wir quatschen uns noch mal fest, ich erstehe ein weiteres Stück Rauchfleisch (Eland Antilope), bekomme eine Packung getrocknete Teufelskralle geschenkt und wir verabschieden uns aufs Herzlichste.

Tourinfo

Strecke  
Entfernung 170km / 211km
Unterkunft

Canon Roadhouse / Bo Plaas