Beitragsseiten

Nachwort

Bereits nach ein paar Tagen war klar, Namibia ist nicht Südafrika. Ich denke, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren, welches der beiden Länder das schönere ist. In Namibia dominiert die Landschaften. Die unendlichen Weiten und bizarren Landschaftsformen faszinieren einfach.
Die Rundreise mit den beschriebenen Etappen war insgesamt ausgewogen und hat gut gepasst. Dennoch würden wir beim nächsten Besuch ein paar Sachen anders machen. Da wir zum ersten mal so richtig Campen waren, hatten wir nicht eingeplant, dass man für Zeltauf- und -abbau entsprechend Zeit benötigt. Daher werden künftige Streckenabschnitte kürzer.
Das nächste mal wird es nur in den Norden gehen. Dieser ist noch wenig touristisch erschlossen. In diesem Fall würden wir uns auch vor Ort einen Guide nehmen. Denn GPS und alles andere nützt nichts, wenn man nicht weiß, wo die richtig guten Stellen sind.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Campsite alle auf sehr hohem Niveau sind. Teilweise sogar besser wie beschrieben. Es ist im September/Oktober nicht notwendig Campsite zu reservieren. Außer Etosha und Sessriem hatten wir keine einzige Reservierung.
Die Wahl des Fahrzeuges bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aus unserer Sicht war die Entscheidung für einen 4x4 richtig. Gar nicht mal wegen des Allradantriebes – den wir nicht oft benötigten – sondern vielmehr, weil wir so viel mehr Bodenfreiheit hatten und erhöht saßen. Beim nächsten mal nehmen wir einen Double Cab. Diese sind etwas Größer und in der Regel komfortabler ausgestattet.
Die Reifen sind generell das Wichtigste, da die Straßen hauptsächlich aus Schotterstrecken bestehen. Hier ist es keine Seltenheit dass einem der Reifen um die Ohren fliegt ... wir hatten Glück, obwohl unsere Reifen zum Ende hin alles andere als gut aussahen.
Leider sind die Namibier mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass sich mit dem Tourismus Geld verdienen lässt, so geht an vielen Orten die Ursprünglichkeit verloren. Die zum großen Teil arme Bevölkerung bleibt außen vor.

Es war einfach schön dort...